Drug Stomatitis, Cheilitis, Glossitis
Klinische Manifestationen der Arzneimittelallergie im Mund variiert. Je nach Lage der Läsionen auf die Schleimhäute des Mundes sind zu unterscheiden: katarrhalische, katarrhalische-hämorrhagische, erosive und Colitis, nekrotisierende Stomatitis, Cheilitis, Glossitis, um das Ausmaß der Läsionen: Fix-und Gemeinkosten Medikamente Stomatitis.
Nach der Literatur, entwickelt 2,47-4,24% der Kinder mit der medizinischen Behandlung eine schmerzhafte Reaktion auf Medikamente. Mundgewebe reagieren, um die Nebenwirkungen von Medikamenten. Listen 35 Drogen, die meisten geben oft die Nebenwirkungen. Oral Gewebsreaktionen bei der Verwendung dieser Medikamente voran durch Colitis Stomatitis (39,06%), Stomatitis, die Entwicklung bei der Aktivierung von pathogenen Pilz Mikroflora (32,38%), Mundtrockenheit, Blutungen (10,93%) und Gingivahyperplasie (6, 47%), akute Aphthen Stomatitis (5,32%). Die häufigste Nebenwirkung ist zytologische Fonds (17,88%), Immunmodulatoren (12-55%), bakterielle (10, 32%), antigipertonicheskie (4,04%) Drogen.
In allen Fällen von allergischen Reaktionen beiträgt empfangen Sulfonamiden oder Antibiotika bei akuten Infektionen der Atemwege oder Pneumonie. Auf der Schwere der Symptome und die allgemeine Natur der pathologischen Veränderungen in der Haut und Schleimhäute wurden vier Formen der Arzneimittelallergie: mild, mittel, schwer und sehr schwer. Medikamentenallergien läuft hart und komplexen therapeutischen Interventionen erfordert rationale lokalen Behandlung. Kinder mit schweren und sehr schweren Arzneimittelallergie sollte in einer Kinderklinik stationär behandelt werden, um allergische Faktoren und rechtzeitige Umsetzung der umfassenden Behandlung zu identifizieren.
Katarrh und katarrhalische-hämorrhagische Stomatitis, Cheilitis, Glossitis. Diese Zustände sind das mildeste Form der Allergie. Kinder klagen über Juckreiz, Brennen, Verletzung des Geschmacks Empfindlichkeit, Trockenheit und Schmerzen beim Essen.
In 1/3 der Patienten mit Läsionen isoliert sind, aber die meisten Kinder sind in der Regel Veränderungen in den Schleimhäuten des Mundes mit der Beteiligung anderer Organe kombiniert. Wenn aus dem Mund markiert diffuse Rötung, Schwellung der Schleimhaut angesehen, wie dies durch die Zähne Abdrücke auf der Seitenfläche der Zunge und Wangen. In der Sprache einer tiefen Schuppung fadenförmigen Papillen - "Zunge gemalt." Zusammen mit Hyperämie auf der Mundschleimhaut beobachtet punctulata Blutungen, mechanische Reizung der Schleimhäute des Mundes durch Blutungen begleitet. Allgemeinzustand wird nicht verletzt.
Differentialdiagnose ist mit ähnlichen Veränderungen der Mundschleimhaut mit Hypovitaminose C, B, gastrointestinalen Erkrankungen, infektiösen und Pilzinfektionen durchgeführt.
Behandlung.
Total: Entfernen oder Ersetzen des Arzneimittels für andere, Antihistaminika (Diphenhydramin, Promethazin, suprastin, Tavegil), Kalzium. Empfohlene Annahme nicht reizend Lebensmittel und trinken Sie viel Flüssigkeit.
Local: antiseptisch Spülungen, Schmerzmittel, Keratoplastik.
Erosive und ulzerative Stomatitis, Cheilitis, Glossitis. Diese Krankheit wird durch schmerzhafte begleitet, verschlimmert durch Essen und Sprechen. Vor dem Hintergrund der Hyperämie und Ödem der Schleimhäute des Mundes des Himmels, Zahnfleisch, Lippen, Zunge, gibt es Blasen mit transparenten Inhalten, die nach dem Öffnen gebildet Erosion mit fibrinöse Anzahlung bedeckt.
Einzel Erosion verschmelzen, bilden umfangreiche erosive Oberfläche. Papilla hyperämisch, geschwollen, blutet leicht. Erscheint sialoschesis, Beschwerden im Hals, kratzig. Der Zustand des Kindes kann noch schlimmer kommen: Es ist eine Schwäche, Appetitlosigkeit, steigt die Körpertemperatur auf 38 ° C. Submandibular Lymphknoten können vergrößert, schmerzhaft bei Palpation. Die Schwere der Erkrankung abhängig von der Häufigkeit von pathologischen Veränderungen in der Mundschleimhaut, das Vorhandensein von Foci von chronischen Infektion.
Differentialdiagnose ist mit akuten Herpes Stomatitis, Erythema multiforme, Pemphigus.
Die Behandlung besteht in der Abschaffung von Unverträglichkeiten und Ernennung von Antihistaminika. In schweren verschreiben Kortikosteroide. Lokale Behandlung: Schmerzmittel, antiseptischen oralen Anwendung an der Mundschleimhaut von proteolytischen Enzymen Keratoplastik. Empfohlene Annahme nicht reizend Lebensmittel und trinken Sie viel Flüssigkeit.
Feste Medikamente Stomatitis, was häufig in der Empfindlichkeit gegenüber Sulfonamide, Barbiturate, Tetracyclin, durch das Auftreten von runden oder ovalen Flecken bis 1,5 cm im Zentrum davon schnell geöffnet Blase mit serösen Inhalts gebildet wird, Bilden einer großen konfluenten Erosion aufweist.
Nach Absetzen des Medikaments während der 10 Tage zugelassen zu verarbeiten, aber wenn es re-Zulassungsverfahren unbedingt wiederkehren an der gleichen Stelle. Viele der Kinder zur gleichen Zeit gibt es ähnliche Ausschlag auf der Vulva. Der Prozess, durch ein brennendes Gefühl begleitet wird, tritt ohne sichtbare Entzündungsreaktion und dem Aufkommen der weit verbreiteten begrenzte pralle Blasen.
Differentialdiagnose ist mit Pemphigus und Erythema multiforme.
Gemeinsame toxische und allergische Stomatitis gekennzeichnet durch eine Vielzahl von klinischen Anzeichen, gibt es oft eine Folge der Einnahme von Antibiotika.
Kinder in der Regel klagen über Juckreiz, Brennen, Trockenheit im Mund, Schmerzen beim Essen.
Also, wenn man biomitsin, Streptomycin, beobachtet Penicillin diffuse Rötung, Schwellung der Schleimhaut der Zunge, Wangen, Gaumen, Zahnfleisch, Lippen, katarrhalische Bedingungen Gingivitis. Möglicherweise sehen Sie eine "Penicillin Sprache", wenn die Rückseite seines glatt, glänzend, geschwollen, ähnliche Veränderungen in der Schleimhaut der Lippen beobachtet wurden. Die Schleimhaut des Mundes auftreten Blasen, Öffnung, die zu Erosion führt.
Veränderungen im Mund nach der Einnahme Tetracyclin-Antibiotika durch die Entwicklung Glossitis dadurch wird Zunge mit einem braunen Folie in den Ecken der Mund Risse, Erosion bedeckt.
Sintomitsina, Chloramphenicol und biomitsin haben in der Regel eine toxische Wirkung auf den Magen-Darm-Trakt, entwickelt sialoschesis gibt es unangenehme Empfindungen in den Hals, das Gefühl wund, entwickeln können mykotischen Stomatitis.
Differentialdiagnostisch muss mit Erythema multiforme, SLE, Lyell-Syndrom gemacht werden.
Die Behandlung ist auf die Abschaffung von Medikamenten reduziert oder durch ein anderes ersetzen, verhindert Sekundärinfektionen und allergische Läsionen untersuchen die allergische Status des Kindes.
Wir untersuchten den Funktionszustand von Neutrophilen bei Kindern mit Medikamenten Läsionen der Mundschleimhaut in Bezug auf die Aktivität des Enzyms Myeloperoxidase Systemen und alkalischer Phosphatase in Phagocytose beteiligt. Studien haben zu der Mehrdeutigkeit der Ergebnisse cytochemischen Reaktionen zeigte, was auf die funktionellen Eigenschaften des peripheren Blutes Neutrophilen bei Kindern mit Arzneimittel Läsionen der Mundschleimhaut. Mehrere Beobachtungsstudien zeigten einen Missbrauch phagocytic Zellfunktion. Diese Daten sollten bei der Entscheidung über die therapeutischen Maßnahmen auf die phagocytic Systeme des Körpers von kranken Kindern mit Medikamenten-Allergien werden.
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