Diabetes mellitus Typ1 - Symptome, Diagnose und Behandlung
Diabetes Typ 1 - eine Autoimmunerkrankung der Organ, was zu der Zerstörung der Insulin-produzierenden Beta-Zellen der Inseln des Pankreas, mit der absoluten Insulinmangel manifestiert. In einigen Fällen Patienten mit manifesten Diabetes Typ 1, gibt es keine Marker autoimmune Zerstörung der Beta-Zellen (idiopathische Typ 1 Diabetes).
Ätiologie
Typ 1 Diabetes ist eine Krankheit mit einer genetischen Prädisposition, aber seinen Beitrag zur Entwicklung der Krankheit ist niedrig (sie bestimmt die Entwicklung des 1/3). Die Wahrscheinlichkeit, an Typ-1-Diabetes bei einem Kind mit einer kranken Mutter ist 1-2%, der Vater - 3-6%, Bruder oder Schwester - 6%. Einem oder mehreren der humoralen Marker autoimmune Zerstörung der Beta-Zellen, die anti-Inselzellen Antikörper umfassen, um Decarboxylase (GAD65), und Anti-Tyrosin-Phosphatase (IA-2 oder IA-2beta) Glutamat in 85-90% gefunden Patienten. Dennoch ist die wichtigste Wert in der Zerstörung der Beta-Zellen auf Faktoren der zellulären Immunität befestigt. Typ 1 Diabetes ist mit Haplotypen HLA verbunden, wie DQA und DQB. Mit der zunehmenden Geschwindigkeit von Typ-1-Diabetes mit anderen Autoimmunerkrankungen endokrinen (Hashimoto-Thyreoiditis, Addison-Krankheit) und neendokrinnymi Krankheiten wie Alopecia, Vitiligo, Morbus Crohn, Rheuma verbunden.
Pathogenese von Diabetes mellitus Typ1
Typ 1 Diabetes manifestiert eine autoimmune Verfahren zur Zerstörung von 80-90% der Betazellen. Die Geschwindigkeit und die Intensität dieses Prozesses erheblich variieren kann. Meist in der typischen Verlauf der Erkrankung bei Kindern und Jugendlichen ist dieser Prozess schnell genug, um gewaltsame Manifestation der Erkrankung zu folgen, in denen das Auftreten der ersten klinischen Symptome der Ketoazidose up (bis ketoatsidoticheskoy Koma) kann ein paar Wochen dauern.
In anderen, viel seltener, in der Regel bei Erwachsenen über 40 Jahren kann die Krankheit auftreten, latent (latenter autoimmuner Diabetes der Erwachsenen - LADA), mit dem Ausbruch der Krankheit bei diesen Patienten oft eine Diagnose von Typ-2-Diabetes, und für mehrere Jahre Ausgleich von Diabetes kann Ernennung Sulfonylharnstoff erreicht werden. Aber in der Zukunft, in der Regel nach 3 Jahren, gibt es Anzeichen für einen absoluten Mangel an Insulin (Gewichtsverlust, Ketonurie, markierte Hyperglykämie trotz Einnahme von Tabletten senkende Medikamente).
Die Pathogenese des Typ 1 Diabetes ist eine absolute Mangel an Insulin. Unmöglichkeit der Glukose im Insulin-abhängiger Gewebe (Fett und Muskeln) führt zu Energie-Ausfall in intensiverem Lipolyse und Proteolyse, die mit Gewichtsverlust assoziiert sind. Erhöhte Blutzuckerwerte verursacht Hyperosmolarität, die durch osmotische Diurese und schwerer Dehydrierung begleitet wird. Angesichts des Mangels an Insulin und Energiemangel enthemmt Produkte kontrinsulyarnyh Hormonen (Glukagon, Cortisol, Wachstumshormon), die trotz der zunehmenden Hyperglykämie verursacht Stimulation der Glukoneogenese. Erhöhte Lipolyse des Fettgewebes führt zu einer signifikanten Erhöhung der Konzentration von freien Fettsäuren. Wenn Insulinmangel liposinteticheskaya Fähigkeit der Leber unterdrückt und freien Fettsäuren beginnt, in Ketogenese erscheinen. Die Anhäufung von Ketonkörpern führt zur Entwicklung von diabetischer Ketose, und ferner - Ketoazidose. Mit progressivem Anstieg der Dehydratisierung und Azidose entwickelt Koma, die in Abwesenheit von Insulin und Rehydratation zwangsläufig endet in Tod.
Epidemiologie Diabetes mellitus Typ1
Um 1 Diabetes macht 1.5-2% aller Fälle von Diabetes Typ. Das Risiko der Entwicklung von Typ-1-Diabetes über das Leben der weißen Männer beträgt etwa 0,4%. Alter peak Manifestation des Typ-1-Diabetes oder etwa 10-13 Jahren. Die überwiegende Mehrheit von Diabetes Typ 1 und 40 manifestiert.
Klinische Manifestationen Diabetes mellitus Typ1
In typischen Fällen, insbesondere bei Kindern und jungen Erwachsenen, Typ 1 Diabetes klinischen hellen Debüt, das über ein paar Monate oder sogar Wochen entwickelt. Manifestation des Typ 1 Diabetes kann dazu führen, Infektionen und andere Krankheiten. Sind gemeinsames Merkmal aller Arten von Diabetes Symptome, die mit Hyperglykämie: Polydipsie, Polyurie, Pruritus, aber Typ-1-Diabetes sind sehr ausgeprägt. So, während des Tages, können die Patienten trinken und zuzuweisen bis zu 5-10 Liter Flüssigkeit. Spezifisch für 1-Diabetes Symptom, das mit der absoluten Insulinmangel verursacht wird geben Gewichtsreduzierung ist, bis zu 10-15 kg für 1-2 Monate. Charakteristischen Ausdruck der Gesamt-und Muskelschwäche, verminderte Leistung, Benommenheit. Zu Beginn der Erkrankung, kann bei einigen Patienten erhöhten Appetit, die mit der Entwicklung von Anorexie Ketoazidose ersetzt wird. Letzteres wird durch das Auftreten der Geruch von Aceton (oder Obst Geruch) aus dem Mund gekennzeichnet, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen oft (psevdoperitonit), schwere Dehydratation und endet mit der Entwicklung eines Koma. In einigen Fällen ist die erste Manifestation des Typ-1-Diabetes bei Kindern eine fortschreitende Erkrankung des Bewusstseins bis hin zum Koma inmitten Komorbiditäten sind meist infektiösen oder akuten chirurgischen Pathologie.
In seltenen Fällen kann die Entwicklung von Typ-1-Diabetes bei Menschen älter als 35-40 Jahre (latenter autoimmuner Diabetes der Erwachsenen) die Krankheit manifestieren kann nicht so hell (moderate Polydipsie und Polyurie, kein Verlust von Körpergewicht) und sogar zufällig bei Routine-Bestimmung von Glucose erkannt. In diesen Fällen ist der Patient häufig zunächst eine Diagnose von Diabetes Typ 2 und Tabletten ausgestatteten Antidiabetika, die für eine Zeit bereitzustellen annehmbaren Ausgleich von Diabetes. Doch im Laufe der Jahre (oft jahrelang) hat der Patient Symptome verursacht steigende absolute Mangel an Insulin: Gewichtsverlust, die Unfähigkeit, normale Blutzuckerwerte Tabletten gegen senkende Medikamente, Ketose, Ketoazidose halten.
Diagnose von Diabetes mellitus Typ1
Da Typ-1-Diabetes eine helle klinische Bild hat, und ist eine relativ seltene Krankheit, ist die Definition von Screening-Glukose für die Diagnose von Typ-1-Diabetes nicht angezeigt. Die Wahrscheinlichkeit, die Krankheit zu entwickeln in enger Angehörige von Patienten ist gering, was zusammen mit dem Fehlen von effektiven Methoden der primären Prävention von Typ-1-Diabetes-Studie legt Unzumutbarkeit sie immungenetische Marker der Krankheit. Diagnose von Typ 1 Diabetes in den meisten Fällen auf der Erkennung signifikanter Hyperglykämie bei Patienten mit schwerer klinischer Manifestationen der absoluten Insulinmangel basiert. Oralen Glukose-Toleranz-Test für die Diagnose von Typ-1-Diabetes haben zu verbringen sehr selten.
Differentialdiagnose
In zweifelhaften Fällen (Nachweis von moderate Hyperglykämie in Abwesenheit des offenen klinischen Manifestationen, die Manifestation in einem relativ fortgeschrittenen Alter) ist, sowie die Differentialdiagnose mit anderen Arten von Diabetes verwendet werden, um das Niveau der C-Peptid (basal und 2 Stunden nach einer Mahlzeit) zu bestimmen. Indirekte diagnostischen Wert in zweifelhaften Fällen können einige immunologische Marker für Typ-1-Diabetes - Antikörper gegen die Inselzellen der Bauchspeicheldrüse, auf Glutamat (GAD65) und Tyrosin-Phosphatase (IA-2 und IA-2P).
Ernährung und Aufklärung der Patienten blutzuckersenkende Therapie (Insulin-Therapie bei Typ-1-Diabetes): Behandlung von jeder Art von Diabetes basiert auf drei wesentlichen Prinzipien. Insulintherapie bei Typ-1-Diabetes ist stellvertretendes Natur und ihr Zweck ist die maximale simulierten physiologischen Produktion des Hormons, um die Kriterien für die Entschädigung angenommen erreichen. Um physiologische Insulinsekretion intensive Insulintherapie nächsten. Insulinbedarf nach seinem Basalsekretion durch zwei Injektionen von intermediär wirkenden Insulin (morgens und abends) oder einer einzigen Injektion von lang wirkenden Insulin (Insulin Glargin) bereitgestellt. Die Gesamtdosis von Basalinsulin sollte nicht mehr als die Hälfte des Tagesbedarfs der Zubereitung.
Lebensmittel oder Bolus-Insulin-Sekretion ersetzt Insulininjektionen oder kurzwirksamen vor den Mahlzeiten, mit der Dosis aus der Menge der Kohlenhydrate, die voraussichtlich im kommenden Mahlzeit einnehmen wird, und das bestehende Niveau des Blutzuckers berechnet, wird der Patient durch das Messgerät vor jeder Injektion bestimmt Insulin.
Nach Manifestation des Typ-1-Diabetes und frühen Insulintherapie für eine recht lange Zeit, kann der Insulinbedarf klein sein und weniger als 0,3-0,4 U / kg. Dieser Zeitraum wird als Phase der Remission oder bezeichnet "Flitterwochen." Nach einem Zeitraum von Hyperglykämie und Ketoacidose, die Insulinsekretion zu hemmen 10-15% bewahrt Betazellen Kompensation hormonabhängigen metabolischen Insulingabe wiederherstellt die Funktion dieser Zellen, die dann auf die Bereitstellung von Insulin auf ein Minimum zu nehmen. Dieser Zeitraum kann von einigen Wochen bis zu mehreren Jahren dauern, aber am Ende durch autoimmune Zerstörung der verbliebenen Beta-Zellen, ist die "Flitterwochen" vorbei.
Diät für Typ-1-Diabetes haben geschulte Patienten, die Fähigkeiten und die Selbst-Titration von Insulin haben, können liberalisiert werden, dh nähert kostenlos. Wenn der Patient keinen Überschuss oder Mangel an Körpergewicht, sollte die Ernährung izokaloriynoy sein. Der Hauptbestandteil der Nahrung für Typ-1-Diabetes ist Kohlenhydrate, die für etwa 65% der täglichen Energiezufuhr ausmachen sollten. Bevorzugt werden sollten, um Produkte mit komplexen gegeben werden, wird langsam Kohlenhydraten, sowie Lebensmittel, die reich an Ballaststoffen Agro-Food absorbiert. Produkte mit legkousvaemye Kohlenhydrate (Mehl, süß), sollte vermieden werden. Proteingehalt sollte um 10-35% reduziert werden, wodurch das Risiko von mikrovaskulären Komplikationen und den Anteil an Fett - bis zu 25-35%, mit Grenzwerten für Fette sollten bis zu 7% der Energiezufuhr, wodurch das Risiko von Arteriosklerose reduziert ausmachen. Darüber hinaus sollten Sie es vermeiden, Alkohol zu trinken, besonders hart.
Prognose
In Abwesenheit von Insulin-Therapie bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ 1 ketoatsidoticheskoy zwangsläufig erliegt Koma. Bei unzureichender Insulintherapie, gegen die die Kriterien nicht Entschädigung von Diabetes erfüllt und der Patient ist in einem Zustand der chronischen Hyperglykämie, Start und Verlauf Spätkomplikationen. Bei Typ-1-Diabetes wichtigsten klinischen Bedeutung in diesem Zusammenhang sind Manifestationen der diabetischen Mikroangiopathie (Nephropath
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