Zystitis - Symptome, Diagnose und Behandlung - Ursachen,Symptome,Diagnose und Behandlung der Krankheit

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Freitag, 09.12.2016, 14:34
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Zystitis - Symptome, Diagnose und Behandlung


Zystitis - Symptome, Diagnose und Behandlung

Zystitis - eine Krankheit, die durch eine Entzündung der Blasenwand, die meisten der Schleimhaut ist. Nach Angaben der WHO, eine von vier Frauen mindestens einmal in Ihrem Leben weh Zystitis, und einer von acht leidet unter dieser Krankheit für das Leben.


Klassifizierung. Zystitis wird durch die Strömung von akuten und chronischen, auf ätiologischen Faktoren dividiert - auf der bakteriellen, parasitären, Strahlung, allergischen, nach morphologischen Veränderungen - in katarrhalische, gemmorragichesky, Geschwür, Gangrän, interstitiell, im Grad der Ausbreitung des Entzündungsprozesses - der Schwerpunkt, diffuse, Gebärmutterhals ( trigonitis).

Ätiologie und Pathogenese. Die häufigsten Erreger Zystitis sind E. coli, Staphylococcus aureus, Proteus. All diese opportunistische pathogene Mikroorganismen. Dies bedeutet, dass für das Auftreten von Zystitis erfordern zusätzliche Faktoren, die zu einer Entzündung beitragen. Darüber hinaus können die Zysten verursachen Faktoren wie ionisierende Strahlen, Chemikalien und Gifte und parasitäre Mittel wie shistozomy.

Die hohe Häufigkeit von Cystitis bei Frauen liegt an den anatomischen Merkmalen der Struktur der weiblichen Urogenitalsystems. Kurz und breit Harnröhre, paraurethrale Drüsen, die Infektion abgeschieden werden können, bieten einfache aufwärts (Harnröhre) die Ausbreitung der Infektion, was geschieht vor allem in der Pathogenese der Zystitis.

Deutlich beschleunigen das Eindringen von Krankheitserregern in der Blase kann Detrusor-Sphinkter Dyssynergie, was eine Verletzung der laminaren Passage von Urin durch die Harnröhre ist die Schaffung der Voraussetzungen für eine turbulente Strömung. Somit wird in der Harnröhre, in der Gebirgsfluss wird gebildet sein "wirbelt", in denen der Urin bereits auf die unteren Bereiche der Harnröhre in die Blase geworfen wurde. Ebenso trägt das Auftreten von Blasenentzündungen Prolaps. Dies wird durch Änderungen in der Topographie der Blase und der Harnröhre, die auch die Voraussetzungen für die turbulente Harnfluss begleitet. Ferner bricht dieses die Blutzufuhr zu der Blase, die das Eindringen der Infektion in die Schleimhaut erleichtert.

Ein wesentlicher Faktor bei der steigenden Weg der Infektion der Blase ist Sexualleben. Variabilität Ort Gehörgang erzeugt eine hohe Wahrscheinlichkeit der vaginalen ektopische, mit der Harnröhre mündet direkt in Vorraum, dass der sexuelle Kontakt Bedingungen für retrograde Passage Inhalte Vagina schafft in die Blase. Darüber hinaus häufige "Komplikation" ist die erste Sexualerziehung gimenouretralnyh Verwachsungen, was zu urethrale Hypermobilität, die beim Koitus bewegt sich in der Vagina. Nichtbeachtung sexuelle Gesundheit in diesem Fall einzuhalten ist ein Angriff der akuten Zystitis nach fast jedem Geschlechtsverkehr.

Ein wichtiger Faktor in der Pathogenese der Zystitis sind regelmäßige Schwankungen der Hormonspiegel, die Folgen der Erschlaffung der Harnröhre, die erleichtert auch die oben Weg der Infektion führen. Zusätzlich führt postmenopausalen Östrogen Desaturierung zur Atrophie der Vagina, nicht nur, sondern auch der Blasenschleimhaut, insbesondere im Nackenbereich. Atrophie des Epithels schafft die Voraussetzungen für eine bessere Haftung von Infektionserregern, die zu einer erhöhten Exposition von Blasenentzündung führt.

Ein anderer Weg der Infektion in der Harnblase ist nach unten. In Anwesenheit von langfristigen laufenden entzündlichen Prozessen in der Niere, die persistent pyuria erstellen, wirkt sich häufig auf die Schleimhaut der Harnblase. Doch in diesem Fall aufgrund der Schwere des Patienten Nierenerkrankungen und Zystitis verschwindet meist nach Entfernung oder Sanierung Quelle pyuria.

Untersuchungen des Lymphsystems Beckenbereich zeigten eine enge Beziehung zwischen der Blase und der inneren Fortpflanzungsorgane der Frauen. Dies schafft die Voraussetzungen für die Ausbreitung des lymphatischen Infektion der Gebärmutter und ihrer Anhänge in die Blase. Blasenentzündung tritt häufig bei Frauen mit chronischen salpingo-Oophoritis. Auf der anderen Seite sind häufigen Anfällen von Zystitis der Grund für die Untersuchung des Zustandes der weiblichen Genitalien.

Große Bedeutung in der Pathogenese der Zystitis sind Agenten von urogenitalen Infektionen wie Chlamydien, Ureaplasmen, Mykoplasmen. Eingabe der mikrobiellen Assoziationen mit Krankheitserregern Zystitis, erleichtern diese Mikroorganismen Haftung zu fördern chronische Entzündung. Beispielsweise tritt Chlamydieninfektion Zystitis bei 33-42% der Frauen. Daher sind alle Frauen, die oft krank Blasenentzündung sollte Urogenitalinfektionen abgeschirmt werden.

Eindringen von Mikroorganismen in die Blasenwand kann Brutstätte der eitrigen destruktiven Entzündung von benachbarten Organen. Das passiert oft, wenn Parametritis, Abszesse der Prostata oder appendikulären infiltrieren.

Ein wesentlicher Faktor bei der Entwicklung von Blasenentzündungen sind instrumental Untersuchung oder Manipulation der Blase. Selbst eine einzige Zystoskopie kann Katheterisierung bewirken, dass die Entwicklung von Blasenentzündungen. So nach einer Manipulation der Blase sollte prophylaktischen Antibiotika, entzündungshemmende Therapie verschrieben werden.

Zystitis Symptome. Oft geht die Entwicklung der akuten Zystitis Folge Hypothermie, nach denen abrupt häufige Schmerzen beim Wasserlassen (Pollakisurie, Harndrang) beginnt. Die Häufigkeit des Wasserlassens bis zu 100 mal pro Tag, und das Volumen der Urin extrem niedrig ist (10-20 ml). Die Körpertemperatur bei dieser Erkrankung bleibt normal oder selten subfebrile. Bei der Palpation der Bauch, kann es zu geringfügigen Zärtlichkeit über der Gebärmutter sein.

Urin ist oft schlammig, ist der letzte Teil Blut (Klemme Makrohämaturie) lackiert, seit der Niederlage des Blasenhalses zur Reduzierung verursacht die Freisetzung von hyperämisch Blutgefäße der Submucosa. Im Labor Studie festgestellt pyuria, Mikrohämaturie, sowie einige der Epithel.

Diese Symptome sind in der Regel 7-10 Tagen beobachtet, wonach das verbesserte Gesundheit des Patienten. Wenn es mehr möglich anhält, um der chronischen Prozess, der eingehende Untersuchung benötigt, um die Ursache der Unterstützung der Entzündung festzustellen sprechen.

Bei chronischen Zystitis klinischen Manifestationen in einem breiten Spektrum von kleineren Beschwerden im Unterbauch zu häufiges Wasserlassen (Pollakisurie) befinden, kann auch dazu führen, Dringlichkeit oder Inkontinenz-Episoden. Natürlich bei chronischer Blasenentzündung regelmäßig durch Episoden von Rückfällen unterbrochen, vor allem im Herbst und Frühjahr.

Urinanalyse angedeutet erhöhte Spiegel an weißen Blutkörperchen, roten Blutkörperchen des Epithels, obwohl in einigen Fällen in der Urinprobe nicht haben können Anomalien.

Zystitis Diagnose. Die Diagnose der akuten Zystitis ist auf der Grundlage von Beschwerden eingerichtet - Strangurie, Geschichte - Episode Hypothermie, sexuelle Exzesse, Labordaten - pyuria, Terminal Makrohämaturie. Ultraschalluntersuchung der Harnblase mit einer akuten Zystitis wenig Informationen, da die Patienten nicht füllen können Ihre Blase, die, dass seine Wände nicht zum Opfer und werden nicht gerendert bedeutet. Ultraschalluntersuchung wird verwendet, um Anomalien der oberen Harnwege und Nieren, die eine Komplikation der akuten Zystitis ausschließen können.

Die Diagnose der chronischen Zystitis kann schwierig sein. Vor allem, stellen Sie sicher, dass die Beschwerden im Unterleib, stören den Patienten in die Harnwege zusammenhängen. Um dies zu tun, nicht nur Nechyporenko Urin, aber Urin-Kultur. Das Fehlen des Wachstums der Mikroflora in der Gegenwart pyuria mit sauren Urin sollten zusammen schlagen die tuberkulöse Natur der Entzündung der Blase. In diesem Fall müssen Sie eine Urin-Kultur auf spezialisierten Medien.

Wenn durch Labordaten von Blasenentzündung bestätigt wird, ist es erforderlich, die Ursache zu schaffen, Abstützen einer chronischen Entzündung der Blase. Um organische Behinderung auszuschließen durchführen müssen Uroflowmetrie. Die Anwesenheit von Detrusor-Sphinkter Dyssynergie durch komplexe urodynamische Untersuchungen bestätigt werden.

Alle Frauen, die unter chronischen Zystitis, Forschung leidet, sollte auf der äußeren Genitalien getan werden, um gynäkologischen Stuhl Hypermobilität oder ektopische Gehörgang auszuschließen. In der obligatorischen Striche aus der Harnröhre, Scheide und des Gebärmutterhalses zu urogenitalen Infektionen zu verhindern genommen. Darüber hinaus sollten solche Patienten geraten, gynäkologischen Entzündungskrankheiten des reproduktiven Systems zu vermeiden.

Wenn lange die aktuelle chronische Zystitis Zystoskopie ist obligatorisch. Diese Studie wird durchgeführt, um das Ausmaß und die Lokalisation von entzündlichen Veränderungen der Schleimhaut zu bestimmen. So empfiehlt Biopsie, um das Ausmaß der entzündlichen Veränderungen in der Blasenwand zu bestimmen. Auch nicht vergessen, dass die langlebigen entzündlichen Vorgang mehrmals erhöht das Risiko von Krebserkrankungen der Blase, zur Früherkennung einer Zystoskopie ist äußerst informativ. Akute Zystitis Instrument Überprüfung der Blase ist kontraindiziert, da sie eine scharfe Verschlechterung des entzündlichen Prozesses verursachen.

Zystitis Behandlung. Die grundlegenden Prinzipien der Behandlung der akuten Zystitis sind die Beseitigung von Infektionserregern in der Blase, die Schaffung der Voraussetzungen für die Beendigung der Entzündung und Verringerung der Reizerscheinungen.

Die erste Stufe der Behandlung kann der Einsatz von Antibiotika zu sein. First-Line-Medikamente sind die Fluorchinolone, insbesondere IV-Generation. Antibiotikatherapie sollten durch die Verwendung von entzündungshemmenden Medikamenten, die in der Form von Injektionen und Zäpfchen rektal verabreicht werden kann, begleitet. Gerechtfertigt ist Verschreibung mit Blut versorgen die Blase, was Sinn macht zu ernennen nicht weniger als 30 Tage. Erleichterung häufigen und schmerzhaften Harndrang kann A,-Blocker verwenden.

Bei der Behandlung von chronischen Zystitis ist die Beseitigung der wichtigsten Gründe für die Fortdauer des Prozesses - schnelle Beseitigung oder ektopische urethrale Hypermobilität, Entfernung von Fremdkörpern, Blasensteine, die Ernennung von lokalen oder systemischen Hormontherapie, wenn Anzeichen von Epithelatrophie bei postmenopausalen Frauen. Bestellt antibakterielle und entzündungshemmende Medikamente in Kombination mit Vitamin-Therapie, aber für eine lange Zeit, verbessern Werkzeugen die Blutversorgung der Blase. Sehr effektiv Physiotherapie.

Dauer der aktuellen chronische Zystitis, der keiner Therapie verursacht Kontraktion der Blase, die durch eine ausgeprägte Abnahme im Volumen begleitet wird unter Beibehaltung seiner Wirkung Strangurie. In diesem Fall ist die einzige Therapie chirurgische.

Komplikationen. Die Komplikation der akuten Zystitis ist aufsteigend Pyelonephritis. Vor dem Hintergrund einer akuten Entzündung der Blase ist es nicht funktionieren, gibt es VUR - ein pathologisches Phänomen, bei dem während der Kontraktionen der Blase Urin in den Harnleiter geworfen und kann sogar sinken im Nierenbecken. Darüber hinaus kann die Schwellung der Schleimhäute verursachen Kompression der intramuralen Harnleiter und gegen Durchgang von Urin aus der Niere. Erhöhter Druck im Becken löst pathologischen Mechanismus der akuten Pyelonephritis. Vor dem Hintergrund der Phänomene Strangurie Patient beginnt, das Auftreten von Schmerzen im Bereich der Lendenwirbelsäule, die oft beim Wasserlassen, was VUR feiern. Es ist febrile Fieber bemerkt, oft mit Schüttelfrost grandios. In diesem Fall ist der Patient unter der Notaufnahme in der urologischen Klinik.






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