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Freitag, 26.04.2024, 00:55
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Überempfindlichkeit Zähne


Überempfindlichkeit Zähne

Erhöhte Empfindlichkeit (Überempfindlichkeit) Zähne sind oft unter Verletzung der Struktur der harten Zahnsubstanz (Karies-Prozess, erhöhten Verschleiß der Zahnsubstanz, Emaille Erosion, keilförmige Defekte, etc.), Parodontitis, und in einigen Fällen ohne sichtbare Veränderungen in den Zähnen.


Die wichtigsten klinischen Funktion zu dieser pathologischen Zustand starke Schmerzen in der Karies und andere Defekte, Flächen der Erosion von Zahnschmelz und Dentin ausgesetzt Zahnhälsen und Wurzeln als Reaktion auf verschiedene Reize (sauer, süß, salzig Essen, kalte Getränke und Luft, die Antwort auf taktile Reizung, etc.). Es verursacht nicht nur großes Leid für den Patienten, aber oft macht die Behandlung von Karies und Parodontitis und anderen Zahnbehandlungen unmöglich. Schmerz kann im Bereich der einzelnen Zähne auf, und in der gesamten Gruppe von Zähnen. Die Intensität der Schmerzen können von leichtem Unbehagen bis schweren Schmerzen variieren, Verletzung wesentlicher vitalen Funktionen des menschlichen Körpers.

Für die Behandlung von empfindlichen Zähnen verwenden Dutzenden von verschiedenen Medikamenten, aber ihre Wirksamkeit in den meisten Fällen vernachlässigbar. Dies ist vor allem auf die Tatsache, dass verschiedene Arten von Hyperästhesie von hartem Gewebe der Zähne ähnliche und oft Reiben in den sensiblen Bereich der Zähne oder deren Fluoridlack Beschichtungspaste behandelt. In der Zwischenzeit wäre es sinnvoll sein, eine Überempfindlichkeit zu betrachten, basierend auf seinen Ursprung in einem bestimmten Fall. Wir wissen, dass in 63-65% der Fälle systemische oder generalisierte Überempfindlichkeit der Dentin-und Nicht-System auftreten - 35 - 37%. Die erste ist in der Regel mit den Ursachen einer allgemeinen Natur verbunden - die funktionellen Zustand des Nervensystems, die transportiert werden und damit verbundenen Bedingungen, deckt es die meisten oder alle ihre Zähne. Allerdings kann es ohne ersichtlichen Grund pathologischen Veränderungen in den Zähnen vorkommen, dass IG Lukomski (1948) als "funktionalen Mangel des Zahnschmelzes."

Non-System (begrenzte) Zahn Empfindlichkeit ist vor allem auf einer Vielzahl von lokalen Faktoren und Mängel der harten Zahnsubstanz, manifestiert in den einzelnen Zähnen und verursacht nach Ansicht vieler Autoren, der Einfluss der verschiedenen lokalen Agenten auf freiliegenden Nervenenden im Dentin.

Fehlen einer einzigen pathogenetische Ansatz zur Diagnose und Behandlung von Dentin Hyperästhesie verkompliziert Interpretation klinischer Daten, der Vergleich von ihnen, besonders bei der Auswertung von Behandlungsergebnissen.

Bei der Betrachtung der verschiedenen Formen von Dentin Hyperästhesie müssen die folgenden Grundsätze halten. Der erste Schritt besteht darin, die Empfindlichkeit der Prävalenz von Zahnhartsubstanz zu schaffen, um eine begrenzte oder generalisierten dieses Prozesses zu bestimmen. Dann ist es notwendig, den Ursprung der Hyperästhesie Dentin (durch den Verlust von Zahnsubstanz) zu bestimmen, und schließlich das Highlight seinen Erscheinungsformen, abhängig von den klinischen Verlauf und den Schweregrad der Schmerzen Reaktion.
Klassifizierung von Dentinüberempfindlichkeit

A. Verbreitung. Dentinhypersensibilität hat zwei Formen.

Eingeschränkte Form tritt in der Regel im Bereich von einem oder mehreren Zähnen, die meisten der präparierten Zähne für Kronen, Inlays und keilförmige Defekte.

Generalisierter Form kommt in den meisten oder alle der Zähne, oft bloßgelegt Hälse und Zahnwurzeln mit Parodontitis, anormale Abnutzung der Zähne, sowie mehrere Formen und progressive Zahnerosion.

B. Auf die Herkunft der Dentinüberempfindlichkeit können in zwei Gruppen unterteilt werden.
Dentinhypersensibilität gleichzeitige pathologischen Abrieb harter Zahngewebe (einschließlich der keilförmige Defekte):
Dentinhypersensibilität in den Hohlräumen;
Dentinüberempfindlichkeit nach Präparation für Kronen, Inlays, etc. aufgetreten ist;
Dentinüberempfindlichkeit gleichzeitige häufigsten Erkrankungen im Körper;
Hyperästhesie der Erosion des Zahnschmelzes.
Dentinhypersensibilität nicht zum Verlust der Zahnhartsubstanz bezogen werden:

Dentinüberempfindlichkeit intakten nackten Hälse und Wurzeln der Zähne mit Parodontitis;

Hyperästhesie Zähne ist (funktionale) gleichzeitige häufigsten Erkrankungen im Körper.

B. Der klinische Verlauf zwischen Grad der Dentinüberempfindlichkeit unterscheiden:
Grade I - Zahn Temperatur (Kälte, Hitze) Stimulus reagieren; electroexitability Dentin Schwelle variiert von 5,8 mA;
Grade II - der Zahn gegen thermische und chemische (salzig, süß, sauer, bitter) Reize, die Schwelle elektovozbudimosti Dentin reagieren - 3-5 mA;
Grad III - der Zahn auf alle Arten von Stimuli, einschließlich taktile Schwellenwert erreicht electroexitability Dentin 0,5-2,5 mA reagieren.

Mit dieser Klassifizierung und Indizes (IRGZ - index Prävalenz Hyperästhesie Zahn IIGZ - Intensitätsindex Hyperästhesie der Zähne) kann eine genauere Diagnose zu sein, wirksame Behandlungen zu identifizieren Hyperästhesie harter Gewebe und die Ergebnisse überwachen.

Generalisierte Überempfindlichkeitsreaktionen Hartgewebe - die häufigste Form der Hyperästhesie der harten Zahnsubstanz und verursachen die meisten Probleme in der Behandlung. Vor allem aufgrund der Tatsache, dass ein allgemeiner Hyperästhesie ayzvana in den meisten Fällen, sowie andere nicht-kariöse Läsionen, allgemeine Veränderungen im Körper (endokrine Störungen, Krankheiten | Magen-Darm-Trakt, zentrales Nervensystem und etc).

Oft generalisierte Überempfindlichkeitsreaktion Hals und freiliegenden Zahnwurzeln begleitet Parodontitis. Nicht weniger gemeinsamen Dentinhypersensibilität mit pathologischen Abrasion, Erosion und keilförmige Defekte der Zähne zugeordnet sind.

Die Ergebnisse von Studien in den letzten Jahren zeigen, dass Dentinüberempfindlichkeit in 89,9-92,8% der Personen mit nekarioznyni Läsionen, die nach dem Durchbruch der Zähne entwickelt und 25-27% der Patienten mit parodontalen Erkrankung auftritt.

In einer separaten Gruppe können Personen, die die erhöhte Empfindlichkeit haben, aber keine signifikanten morphologischen Veränderungen im Gewebe des Zahns. Dentinhypersensibilität bei hohen Abrieb und keilförmige Defekte in den Zähnen beobachtet. Erhöhte Empfindlichkeit der Zähne bei dieser Art von Pathologie ist 2,5-3 mal häufiger bei Frauen, über alle Altersgruppen gleichermaßen. In jungen Dentinüberempfindlichkeit manifestiert aggressiver. Dies ist in der Regel, Hyperästhesie Grad II-III, und nicht immer die Schwere Überempfindlichkeitsreaktionen Hartgewebe über die Art und das Ausmaß der Schäden an der Schmelz und Dentin abhängt. Es sollte beachtet werden, dass der Abrieb der pathologischen Zahnhartsubstanz Dentinhypersensibilität in 90% der Fälle beobachtet wird.

Dentinüberempfindlichkeit in Parodontitis tritt im Durchschnitt 25,9% der Patienten mit Parodontitis. Es sollte betont werden, dass der Anteil der Patienten in den Prozess der lokalen Manipulation in der Behandlung (Kürettage, Entfernung von Zahnbelag, radikale Operation) von 2-3 mal erhöht werden.

Die Hauptursache von Parodontalerkrankungen Hyperästhesie betrachten entblößte Zahnhälse durch Gingivaretraktion, dh Bereiche besonders anfällig gegen äußere Einflüsse. Ein Beweis dafür können in Betracht gezogen werden und die Tatsache, dass bei Patienten mit fortgeschrittenen Parodontitis und die Anwesenheit von schweren Skalierung Phänomene Hyperästhesie kann in den ersten Stunden nach der Entfernung auftreten, wenn der Zahnhals ist besonders zugänglich für die nachteiligen Auswirkungen der externen Faktoren.

Wenn Parodontitis Dentinüberempfindlichkeit ist häufiger bei jungen und mittleren Alters (25-40 Jahre), die mehr als 70% der Fälle. Und es scheint sie eine aggressivere (II und III). Genau wie bei anderen nicht-kariöse Läsionen Dentinüberempfindlichkeit bei Parodontalerkrankungen bei Frauen ist 2-mal häufiger als Männer.

Für eine verallgemeinerte Form der Hyperästhesie Dentin wird durch akute Verschlechterung des Allgemeinzustandes, einschließlich der Verschärfung der Hintergrund Krankheiten, Schwangerschaft, Wechseljahre, Menstruation, etc. gekennzeichnet Studie Hintergrund Erkrankungen bei Patienten mit generalisierten Form Hyperästhesie von Dentin, zeigten, dass etwa 65% von ihnen mehr oder weniger mit endokrinen Störungen, 16,5% sind - Erkrankungen des Magen-Darm-Trakt und 12,5% - für Krankheiten und Funktionsstörungen des zentralen Nervensystems .

Klinische Beobachtungen haben auch Staffeln der generalisierten Form der Hyperästhesie Dentin festgestellt. Exazerbationen sind meist im Herbst und Frühjahr, die auf der einen Seite verbunden ist, wie die Einnahme von pflanzlichen Lebensmitteln (Obst, Gemüse), die andere - mit der Feder Hypovitaminose.

Somit ist die verallgemeinerte Form der Dentin Hyperästhesie in fast allen Fällen der Krankheit durch Hintergrund begleitet wird, hat einen bedeutenden Einfluss auf den Zustand von mineralischen Stoffwechsel im Körper. Verlust (Deletion, Defekt) Zahn spielt sicher eine Rolle bei der Herstellung Hyperästhesie, wie das Aussetzen einer großen Anzahl von Dentinkanälchen und Nervenenden, die Sinne des physikalischen, chemischen und taktile Reize.

Elektronenmikroskopische Untersuchungen der Zähne mit der Verwendung von Elektronenstrahl-Mikroanalysator th ergab, dass in generalisierter Form Hyperästhesie Hartgewebe eine klar gipomineralizatsiya Dentin Vorherrschen dieser Veränderungen in seinem Mantel und okolopulparnyh Schichten. Somit waren der Gehalt an Phosphor und Calcium, sowie mineralische Dichte signifikant (p <0,01) im Vergleich zu gesunden Zähnen. Es sollte beachtet werden, dass dieses Phänomen mit schwerer Hypophosphatämie im Serum von Patienten kombiniert werden. Zusammen mit diesem gab es einige Erhöhung des Gehalts an Phosphor und Calcium in der ober-und unterirdischen Schichten des Zahnschmelzes, der als schützende Reaktion des Körpers, die die Barrierefunktion des Zahnschmelzes zu erhöhen definiert werden können.

Elektronenstrahlmikroanalyse heraus wurde vor und nach dem allgemeinen und lokalen reminera-lizuyuschey Therapie durchgeführt wird, zeigt an, dass als Ergebnis der Abhilfemaßnahmen mit der Verwendung endogener Calciumglycerophosphat und lokale Verwendung von Phosphat-enthaltenden Zahnpasten Remineralisation traten in allen Schichten von Dentin. Die wichtigsten Neuerungen in der Mineralisierung im Erdmantel und vasodentin identifiziert, sowie die Schmelz-Dentin-Grenze. Im Durchschnitt wurden konsistente Ergebnisse bei 3% der Patienten erhalten.

So ist die verallgemeinerte Form der Hyperästhesie Dentin das Ergebnis gipomineralizatsii okolopulparnogo und Mantel Schichten Dentin, die offenbar das empfindlichste und sind eine Art von dynamischen Depot Kalzium-Phosphor-Verbindungen. Daher sollte ein umfassendes remineralisierenden Therapie pathogener erkennen, weil es auf die Beseitigung der Ursache Hyperästhesie angestrebt wird - gipomineralizatsii Geweben. Ihre Umsetzung wird Dentin Mineralisierung Dichte restauriert und führte zur Eliminierung von Hyperästhesie.

Zur Behandlung der generalisierten Hyperästhesie Hartgewebe sollte pathogen sein. Es ist inakzeptabel und ineffiziente Methoden bei der Behandlung von einer begrenzten Form von Dentin Hyperästhesie Allgemeinen mit einzelnen Zahn Defekte (Hohlräume, Zähne Herstellung, etc.) verbunden sind, verwendet. Communication Hyperästhesie Zahn Volkskrankheiten und Verfügbarkeit mit Verletzungen der Kalzium-Phosphor-Stoffwechsel im Körper benötigt eine bestimmte Vorgehensweise. Zunächst erfordert die Behandlung der generalisierten Hyperästhesie Zahn, sowie andere nicht-kariöse Läsionen, besonderes Augenmerk auf Patienten, die auf die meisten umfassenden medizinischen Vorgeschichte zu sammeln, untersuchen sie auf den richtigen Spezialisten, um die pathogenetische Verbindung zwischen Verletzungen des Körpers und Gebiss identifizieren müssen. Nach dieser Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung sollte mit der Therapie Hyperästhesie Zahn kombiniert werden.

Zur Behandlung der generalisierten Hyperästhesie Zahn sollte umfassend sein und zur Wiederherstellung Salzgehalt Zahnschmelz und Dentin und die Normalisierung der Phosphorsäure-Kalzium-Stoffwechsel im Körper.


Allgemeine Behandlung sollte es sein, Calciumglycerophosphat 0,5 g 3-mal pro Tag für 1 Monat ernennen und klamin oder Fitolon und Multivitamine in prophylaktischen Dosen. Die Akzeptanz der Kalzium-Phosphor-Drogen in eine gute Langzeitergebnisse. Deshalb sollten Patienten über die obligatorische Medikamente sollten während der Behandlung hingewiesen werden, sonst wird der Effekt nur von kurzer Dauer.
Lokale Behandlung. Um Schmerzen in den ersten Tagen der Behandlung den Patienten zurück, außer Anwendungen phosphathaltigen Zahnpasten, zuzuweisen Elektrophorese mit 2,5% Lösung von Calciumglycerophosphat, 10 Sitzungen. Darüber hinaus sind die guten Ergebnisse bei der Behandlung von Dentin Hyperästhesie mit neurologischen Status, durch galvanische Kragen Shcherbakov, 10 Sitzungen erreicht verbunden.

Eine neue und höchst wirksame Komponente der Behandlung von Dentin Hyperästhesie ist "Bifluorid-12" - eine spezielle Lacke, enthaltend gleiche Mengen von Natriumfluorid und Kalziumfluorid, welche eine schnelle und langanhaltende Ergebnisse liefert, und das fluorhaltige Sperrflüssigkeit.

Die gute Wirkung beruht Anfang Abdichten der Dentinkanälchen Lack und raschen Schmerzlinderung und dann tropfen Bildung Sekundärdentin Fluorwasserstoffsäure Calciumverbindungen.

Zur Schmerzlinderung Lack "Biflu-Orido-12" wird angewandt, um zu reinigen und trocknen die Zähne mit einer dünnen Schicht 2 mal in einer Reihe, und dann gegebenenfalls zu erreichen, wiederholen Sie den Vorgang in einer Woche.

Klinischen Beobachtungen zeigen, dass in einem solchen komplexen Behandlung von Hartgewebe von Zähnen Hyperästhesie Effekt kommt schnell und ist beständig, da die Prozesse wie Remineralisation des Zahnschmelzes und auf dem Teil des Zellstoffs sind: der Gehalt an Phosphat und Calcium in den Geweben zu. Zusammen mit diesem haben die Patienten Normalisierung der Phosphatgehalt von Calcium in Blutserum.

Symptome und Behandlung einer begrenzten Form der Hyperästhesie Hartgewebe. Diagnose dieser Form Hyperästhesie von Hartgewebe von Zähnen ist in der Regel nicht schwierig. Erhöhte Empfindlichkeit in einigen Zähnen allgemein beobachtet, wenn Karies und Zähnen Vorbereitung für festsitzenden Zahnersatz. Für eine begrenzte Form der Hyperästhesie Dentin können ausstrahlende Schmerzen in den einzelnen keilförmige Defekte und Lochfraß, spannende kleine Gruppe von Zähnen werden. Sharp Schmerzen, wenn medizinische Intervention zur Vorbereitung der harten Zahngewebe Zusammenhang auftritt, ernsthaft erschwert die Arbeit eines Zahnarztes. Dies ist aufgrund der hohen Schmerzempfindlichkeit der Zellstoff-und Rezeptor-System Hartgewebe wann spezifische externe Stimuli ausgesetzt. Eine Rolle, natürlich, mit Karies und Emaille Erosion spielt auch ein Faktor in der lokalen Demineralisation.

Behandlung für eine begrenzte Form der Hyperästhesie der harten Zahngewebe in den meisten Fällen ist es, Schmerzen zu verhindern (bei der Vorbereitung Zähne). Große Bedeutung haben dabei die Perfektion der Technik, handwerkliches Geschick des Arztes, die strikte Einhaltung der Vorbereitung, Regeln, Behandlung und Schutz Regime und gute Analgesie. Allerdings ist die Hauptaufgabe von der rechten medizinische Intervention psychologische Ausbildung, um die individuellen Eigenschaften des Patienten, an der vollen Kontakt mit ihm ausgerichtet, eine Atmosphäre des gegenseitigen Vertrauens und des guten Willens zur Behandlung gespielt. Dies ist nur möglich, wenn die Entfernung eines psychologischen Traumas, minimieren Gefühle von Nervosität und Angst. Abhängig von der individuellen Reaktion mit verschiedenen therapeutischen Techniken: ein Vorschlag, eine gute Auswahl an Gesprächsthemen, einen anderen Ton und Stärke von Sprach-und anderen psychischen Prophylaxe von Schmerzen sollte ein zwingender Bestandteil der medizinischen Interventionen, da hat einen großen Einfluss auf alle nachfolgenden Manipulationen und Ergebnisse.

Darüber hinaus ist die Entnahme von Angstzuständen, übermäßige emotionale Erregbarkeit, nicht mittels verbalen Rückkopplung gelöst werden sollte pharmakologische Wirkstoffe verwendet werden: Elenium, tazepam, Phenazepam in Kombination mit zentral wirksamen Analgetika (Analgin, Panadol usw.) 30-40 Minuten vor der Zubereitung Zähne.

Liefert gute Ergebnisse, insbesondere wenn man bedenkt, die Gesamtwirkung, die Verwendung von "Bifluorida-12", die wirksam bei der Verhinderung Schmerzsymptome der präparierten Zähne und die Entfernung von Zahnbelag, sowie um die Hyperästhesie in einigen Erosion, keilförmige Defekte und Zahnkaries in einem Stadium des Spots zu beseitigen ist .






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