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Freitag, 26.04.2024, 01:06
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Hodenkrebs - Symptome, Diagnose und Behandlung


Hodenkrebs - Symptome, Diagnose und Behandlung

Insgesamt ist Hodenkrebs selten, aber bei jungen Männern (20 bis 40 Jahre) ist einer der häufigsten Tumoren. Die Krankheit kann in anderen Altersgruppen zu entwickeln. Hodenkrebs ist 1-1,5% aller Krebserkrankungen bei Männern. Im Jahr von 3,6 diagnostizierten Fällen pro 100 Tausend Männer. 90-95% Hodenkrebs sind Keimzelltumoren, dh Tumoren, die aus epithelialen Keimzellen. In 2-3% der Fälle, Zwei-Wege-Prozess. Hodenkrebs (außer Seminom) - eine sehr aggressive bösartige Tumor mit einer Verdopplungszeit der Masse 10-30 Tage. Allerdings ist vor allem auf die modernen Methoden der Chemotherapie wird Sterberaten von der Krankheit erheblich reduziert.


Obwohl die Ätiologie und genetische Faktoren der Krankheit nicht gut verstanden sind, ist bekannt, dass der größte Risikofaktor für Hodenkrebs Kryptorchismus (Hodenhochstand) ist. So hatten 10% der Patienten mit Hodenkrebs eine Geschichte von Kryptorchismus Ort, mit 50% von ihnen - intraabdominellen. Orchidopexie (die Senkung der Hoden) in einem frühen Alter reduziert das Risiko jedoch nicht vollständig beseitigen die Möglichkeit, die Krankheit zu entwickeln. Andere bekannte Risikofaktoren gehören Klinefelter-Syndrom, Hodenkrebs bei nahen Verwandten, den Kontakt mit Zinn, Unfruchtbarkeit.

Histologie des Tumors ist entscheidend hinsichtlich der Prognose und Behandlung Strategie zur Entwicklung.

Hodenkrebs Symptome. Üblicherweise wird der Patient von der zufälligen Entdeckung eines dichten schmerzlos Bildung, Knötchen oder Schwellungen in den Hoden beschwert, kann das Erscheinungsbild der durch ein Gefühl von Schwere oder ein dumpfer Schmerz im Unterleib begleitet werden. Es kann manchmal starke Schmerzen aufgrund des schnellen Wachstums von Tumoren, die Blutungen und Nekrose wird sein. In 10% der Patienten das erste Manifestation ist Epididymitis. Fast 50% der Patienten an erster erkannt Metastasen, aber nur 10% von ihnen haben Symptome von Metastasen.

Hodenkrebs Diagnose. Nach Befragung, sollte der Patient die Aufmerksamkeit auf Kryptorchismus bezahlen, Hoden-Trauma, chronischen oder wiederkehrenden Epididymitis in der Geschichte, das Vorhandensein von unerklärlicher Gewichtsverlust oder Fieber.

Die Inspektion sollte mit der gesunden Seite mit dem Übergang zu der betroffenen Seite beginnen. Hodentumor ist in der Regel dicht und schmerzlos zu tasten. Oft wird er durch reaktive Hydrozele, Varikozele und / oder Epididymo begleitet. Alle solide Ausbildung Hodensack sollten als bösartige und Durchführung geeigneter diagnostischer Suche und Behandlung. Hodentumoren metastasieren lymphogene und hämatogene.

Lymphknotenmetastasen werden häufig in den paraaortalen Lymphknoten und parakavalnyh gefunden. In diesem Zusammenhang sollte die körperliche Untersuchung der Lymphknoten, einschließlich supraklavikulären gegeben werden, und untersuchen den Magen für Raumforderungen - vergrößerte Lymphknoten kann manchmal entlang der Mittellinie des Bauches leicht oberhalb des Nabels ertastet werden. Es ist auch möglich hämatogenen Metastasen in der Leber und Lunge.


Laboruntersuchungen bei Verdacht auf Hodenkrebs notwendigerweise Identifizierung von drei Indikatoren, die in diesem Zustand von Tumormarkern sind: das Niveau von a-Fetoprotein, ß-humanes Chorion-Gonadotropin und Lactat-Dehydrogenase.

Ultraschall der Hoden kann bestätigen das Vorhandensein einer soliden Ausbildung und Eier um eine Differentialdiagnose mit anderen Erkrankungen des Skrotums machen. Die endgültige Diagnose wird während der morphologische Untersuchung des Materials durch radikale orhifunikulektomii gewonnen wurden.

Detektion von Metastasen nach einer radikalen orhifunikulektomii und durchgeführt Verifikation der Diagnose von Hodenkrebs.

Es umfasst Neubestimmung der Höhe der Tumormarker, radiologische Kontrastmittel-Computertomographie des Thorax, Abdomen und Retroperitoneum, falls erforderlich - MRI.

Hodenkrebs Behandlung. Chirurgische Behandlung beinhaltet orhifunikulektomiyu radikale, radikale retroperitoneale Lymphadenektomie. Im folgenden Verfahren wird entweder Strahlentherapie sein (mit hoher Empfindlichkeit zu Seminome) oder mehrere Kurse der Chemotherapie (mit nonseminoma). Am schlimmsten sind behandelbar Teratome. Die Prognose für die rechtzeitige und ordnungsgemäße Behandlung, die meisten Patienten mit Hodenkrebs günstig - ist 5-Jahres-Überlebensrate 85-90%.






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