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Freitag, 26.04.2024, 05:32
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Granular Cheilitis - Symptome, Diagnose und Behandlung


Granular Cheilitis - Symptome, Diagnose und Behandlung

Glandulären Cheilitis - eine Krankheit überwiegend der Unterlippe entsteht durch Hyperplasie, Hyperthyreose, und manchmal geterogonii Speicheldrüsen im roten Bereich der Lippen und der Übergangszone (Zone Klein).


Zunächst wird dieser Begriff in der Arbeit von Folkman (1870), die einen Patienten, der aus den Löchern der hypertrophen fortgeschritten ist und infiltriert die Speicheldrüsen der Unterlippe Eiter beschrieben gefunden. Prozess wurde durch die Bildung von Erosionen und Risse, knuspriges begleitet. Folkman beschrieb die Erkrankung eiternden Drüsen Cheilitis. In der Zukunft als die meisten Autoren es als tiefe Form eitrige glandulären Cheilitis, wie durch Unna 1890 eitrige glandulären Cheilitis beschrieben - als seine Oberfläche aufweist.

Im Jahr 1927 haben Puente und Acevedo das klinische Bild der eitrigen, einfache Drüsen Cheilitis bei 9 Patienten beschrieben. Die Ursache der Krankheit war Hypertrophie der Speicheldrüsen mit erweiterten Ausführungsgang und entzündliche Veränderungen um sie herum. In diesem Fall wird die Mündung der Ausführungsgänge der Speicheldrüsen im Übergangsbereich, der Schleimhaut und dem roten Rand der unteren Lippe befindet. Die Krankheit wurde als Drüsen Cheilitis.

Sollte zwischen dem primären und sekundären einfachen Drüsen Cheilitis unterscheiden. Isolation von eitrigen Drüsen Cheilitis in einem separaten Formular ist unpraktisch, obwohl wir nicht ausschließen können die Möglichkeit, sich eine sekundäre Infektion.

Ätiologie und Pathogenese. Primäre Drüsen Cheilitis ist eine Bedingung, dass viele Autoren auf die angeborene Anomalie der Speicheldrüsen. Klinisch scheint diese Anomalie vor allem nach der Pubertät (nach 20 Jahren). Speicheldrüsen, in der Zone Klein befindet, durch verschiedene Faktoren beeinflusst Hypertrophie und beginnen intensivere Produkten Speichel. Diese Faktoren Puente und Acevedo (1924) trug den zahnärztlichen Pathologie, LI Urbanowicz (1962) - Parodontitis, Schumermann (1958) verweist auf die Rolle von Zahnfleischerkrankungen und Zahnreihe und fördert die Hypothese einer möglichen Familie, dh Vererbung, der Art der Erkrankung. Witkower (1947), Englisch (1949), Woodbume und Philpott (1950) angenommen, dass die wichtigste Rolle bei der Entwicklung von Drüsen Cheilitis psychogene Faktor ist, bestätigt diese Annahme ist eine gute therapeutische Ergebnisse nach der Therapie. Allerdings ist die Beschreibung des Krankheitsbildes bei Patienten wurde bei Kindern beobachtet entspricht nicht dem Bild glandulären Cheilitis.

Entwicklung der sekundären Drüsen Cheilitis durch, offenbar, um die Tatsache, dass die entzündliche Merkmal der zugrunde liegenden Erkrankung, irritierend Drüsengewebe eindringen und bewirkt, dass Hyperplasie und Hyperaktivität. Das mögliche Auftreten von sekundären Drüsen Cheilitis bestätigt die Ansicht einiger Autoren, dass es viele gesunde Menschen geterotipii Speicheldrüsen. Allerdings entwickelt Hyperplasie des Drüsengewebes mit anschließender Hyperaktivität nur bei manchen Menschen.

Symptome. Glandular Cheilitis entwickelt sich hauptsächlich bei Menschen über 50 Jahren. Kinder leiden unter Drüsen Cheilitis selten. Bei Männern fanden die primäre Drüsen Cheilitis in 2-mal häufiger als Frauen. Die Unterlippe ist 2 mal häufiger betroffen als die obere.

Glandular Cheilitis hat eine typische klinische Bild. Im Übergangsbereich der Schleimhaut im Lippenrot der Lippen, und manchmal einem roten Rand sichtbar ausgebaut Mund Speicheldrüsen als rote Punkte, von denen ein Tropfen Speichel hervorgehoben - ". Dew" ein Symptom Manchmal um den Mund der Speicheldrüsen zu entwickeln Leukoplakie in Ringe, und in einigen Fällen roten Rand der Lippen über eine große Schicht.

Wegen der häufigen Benetzung ihre Lippen mit Speichel und Verdunstung letzten entwickelt trockenen roten Teil der Lippen erscheinen Mazeration, Risse und Erosion. Dann wird die Schleimhaut des Mundes und der Lippen rotem Rand kann schrittweise vergröbern. Zunächst wird da los ist den Mündungen der Ausgang Kanäle der Speicheldrüsen, und dann diffus. In der langen Drüsen Cheilitis durch ständige Reizung Lippen mit Rissen, kann Hyperkeratoseläsionen negativ seinen Lauf mit der Entwicklung von Krebsvorstufen.

Penetration in die Kanäle der Speicheldrüsen der pyogenen Infektion Drüsen Cheilitis können eitrige Form geworden. Es wird durch Schmerzen, Schwellungen Lippen, die mit dicken Krusten gelb-grün oder braun-schwarz abgedeckt ist gekennzeichnet. Von ptyalectasis Eiter ist um sie herum lokalisierten Erosion und Risse. Manchmal sind die Mund-Kanal Drüsen eitrige Exsudat verstopft, was zu mehreren oder einzelnen Abszessbildung.

Diagnose. Wenn pathohistologische Untersuchung ergab Hypertrophie der Speicheldrüsen, mit wenig entzündliche Infiltration, vor allem um ihre Ausführungsgänge. Einige Patienten im Epithel beobachtet Akanthose und Parakeratose.

Behandlung. Verwenden entzündungshemmende Salbe (prednizolonovaya, Hydrocortison, Naphthalin usw.). Bewerben Elektrokoagulation oder Exzision der hypertrophen Speicheldrüsen.

Behandlung des sekundären Drüsen Cheilitis umfasst die Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung, nannte es wird topische entzündungshemmende Therapie durchgeführt.

Die Prognose ist günstig, aber in Ermangelung einer rechtzeitigen und wirksamen Behandlung von seinem Hintergrund kann Krebsvorstufen entwickeln.






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