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Freitag, 19.04.2024, 04:35
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Endemische Dental Fluorosis


Endemische Dental Fluorosis

Endemische Dentalfluorose. Endemische Fluorose ist mit einer übermäßigen Einnahme von Fluorid in den menschlichen Körper mit Trinkwasser, Nahrungsmitteln. Oft in Gebieten mit einer hohen Konzentration an Fluorid im Trinkwasser gefunden. Besonders schwere Manifestationen davon sind in den USA, Nord-und Südafrika, Indien, Italien, Mexiko markiert. Oft im Bereich der Metall-und der chemischen Industrie in die Atmosphäre Fluorid freigesetzt gefunden. Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass die Konzentration des Fluorid im Trinkwasser Jod und 0,5 mg / l nicht zu Veränderungen in den Zähnen. Wenn Konzentrationen sind 0,8 bis 1,0 mg / milden Formen der Fluorose treten in 10-12% der Bevölkerung, in einer Konzentration von 1,0-1,5 mg / l - bei 20-30%, 1,5-2, 5 mg / l - bei 30-45%, mehr als 2,5 mg / l - mehr als 50% der Bevölkerung. Je höher die Konzentration des Fluorid im Trinkwasser, je größer die Intensität der Prävalenz und Dentalfluorose. Es ist bekannt, dass die Anwesenheit von wesentlichen Mengen an Calcium in dem Wasser die Entwicklung Dentalfluorose reduziert.

Fluorose (teilweise) - die Summe Skeletterkrankung von Menschen und Tieren.

Es wird angenommen, dass Fluorid, in den Körper eindringen, wirkt auf enameloblast, was zu einer falschen Bildung des Zahnschmelzes. Lokale Wirkung, die sie findet kaum statt, da die Änderungen auftreten und parenteralen Zubereitungen von Fluorid. AV Voynar (1953) schlug vor, dass Fluorid reduziert die Aktivität der alkalischen Phosphatase, und dies wirkt sich nachteilig auf die Mineralisierung des Zahnschmelzes. Studien haben, dass Fluorid mündlichen und sogar lokale Anwendung schnell in die Blutbahn gezeigt und beeinträchtigen die Funktion der Schilddrüse. Es scheint, dass die Änderung in der Funktion der Schilddrüse die wahrscheinlichste Erklärung für die negativen Auswirkungen von Fluorid auf die Mineralisierung des Zahnschmelzes ist.

Abhängig von der Schwere der Veränderungen in endemischen Fluorose Zähnen unterscheiden die folgenden klinischen Formen der Dentalfluorose.

Form ist durch die gestrichelten kaum nachweisbar melovidnymi Streifen auf der Vorderseite Zahnschmelz (die milde Form) gekennzeichnet. Weiße Streifen vom Zentrum zur Peripherie wird weniger hell und unmerklich in der normalen Farbe der Zähne.

Spotted Form in Form von Kreide Flecken in unterschiedlichen Teilen der Zahnkrone liegt manifestiert. Die Intensität der weißen Farbe verschwindet aus dem Zentrum an die Peripherie. Die Schmelzoberfläche in Flecken meist glatt, glänzend, manchmal gibt es schwaches Licht gelbe Pigmentierung.

Melovidno gesprenkelte Form in all manifestiert, nicht nur die vorderen Zähne, klinisch sehr vielfältig: weiß glänzend und matt Flecken, Bereiche von Pigmentflecken aus hell-bis dunkelbraun. Die Spots sind in der Regel auf der vestibularen Fläche der vorderen Zähne angeordnet ist. Manchmal gibt es kleine runde Zahnschmelzdefekte - Flecken.

Erosive Form - die schwerere Karies, durch die Bildung von Defekten dadurch - Erosion des Zahnschmelzes verändert. Wenn man der Erosion zeigt bereits eine qualitativ neue, schwieriger Phase der Fluorose.

Destruktiven Form tritt in epidemische Gebiete, mit einem Fluorgehalt von 10-12 mg / l, und ist durch fortschreitende Zerstörung des Zahnschmelzes, Löschen aufweist.

Die Prävalenz von Dentalfluorose, selbst bei niedrigen Pegeln von Fluorid im Wasser (0,3 bis 0,7 mg / l), in den letzten 16-18 Jahren 1 bis 8,3% erhöht. In diesem häufiger gesichtet Form (51,4%), etwas weniger - melovidno gesprenkelte (32,4%) und selten erosive Form von Fluorose.

Foci für endemische Fluorose durch Reduktion der Prävalenz und Intensität von Karies gekennzeichnet. Allerdings zeigen Studien, dass Karies nicht nur Fluorid beeinflusst, sondern vor allem, andere Makro-und Mikronährstoffe in Trinkwasser und Lebensmitteln. Gleichzeitig herausgefunden, dass einige Spurenelemente (Mangan, Eisen, Aluminium, Magnesium, etc.), um das Auftreten der Pigmentierung in Fluorose beitragen.

Bhussy gefunden, daß Schmelz Pigmentierung normalerweise im äußeren Drittel der Zahnkrone vermerkt. Ockerse Wasserstein und bewies die Anwesenheit von Mangan in der gefleckten Schmelz (mittel und schwer), die es in normalen Schmelz.

Fluorid bei Kindern ist viel länger als bei Erwachsenen verzögert. Mit zunehmendem Alter werden die Pegel von Fluorid in den Körper erhöht. Im Körper wird Fluorid in den Knochen, Zähne, parenchymatösen Organen abgelagert. Fluoride aus dem Körper vor allem in den Urin abgegeben (76-79%), Kot (16-19%) und dann (7-10%). Konventionelle präventive Fluorkonzentrationen nicht zu Veränderungen in den Geweben des Körpers. Nur in Fällen von hohen Konzentrationen (mehr als 6,10 mg / l) sind sklerotische Effekte im Skelett, sowie Veränderungen in den Wänden der Blutgefäße beobachtet. Einige Forscher haben vorgeschlagen, dass Fluorid krebserregend. Änderungen und Zähne, wie bereits erwähnt, kann es sogar kleine Konzentration von Fluorid (0,5-0,7 mg / l) sein, wenn das Wasser ist weich, ohne Kalzium, was typisch ist für die klimatischen Bedingungen der mittleren Zone. Allerdings beziehen sich einige Autoren auf die entdeckte Form von Fluorose Hypoplasie. Zusätzlich kann auftreten, wenn Dentalfluorose Fluoridzahnpasta in Gebieten, wo das Wasser enthält Fluorid bei optimalen Konzentrationen.

Prävention von Dentalfluorose kann kollektiv und individuell sein. Gruppenaktivitäten werden üblicherweise zum Austausch der Trinkwasserquelle oder Mischen von zwei Quellen, um die Konzentration von Fluorid zu mindern. Einzelne Ereignis ist die Entfernung der künstlichen Ernährung und ergänzende Fütterung von Kindern. Mit dem Beginn der Fütterung, ersetzen Sie das Wasser mit Milch, Fruchtsäfte, aus anderen Regionen importiert. Lebensmittel sollten reich an Eiweiß, B-Vitamine, sowie C und D. Zusätzlich zugegeben Calcium und Phosphor in Form von Calciumglycerophosphat, Calciumgluconat, Calciumlactat durch diese Medikamente zweiwöchigen Kurs.

Es ist wünschenswert, die Kinder von der Schule und Vorschulalter periodisch während der Sommer-und Winterurlaub, um den Rest an der Stelle, wo die Quellen haben einen hohen Fluorid-Gehalt zu exportieren. Es gibt Methoden, um Wasser aus F reinigen: Gefrieren, Kochen, Filtrieren von Wasser durch eine Schicht aus Magnesiumoxid, Schwefel-Verarbeitung seiner sauren Aluminiumoxid.
Behandlung von Dentalfluorose hängt vom Stadium ihrer Niederlage, und die Prävalenz in der Mundhöhle. So wie empfohlen IO Novick (1951) und G. Ovrutskaya (1962), muss ich grad, durch das Auftreten von weißen kalkigen Flecken, Streifen, wellig gekennzeichnet, keine spezielle Behandlung und ist reversibel. II und III der Bühne mit einer schlechten Schmelz und Dentin Läsionen, die medizinische Intervention erfordern.

Elektronenmikroskopische Untersuchungen von Fluorose betroffenen Zähne zeigte, dass in Flecken im Zahnschmelz mezhprizmennye erweiterten Raum, reduziert die Kommunikation zwischen den strukturellen Formationen des Zahnschmelzes, was einen Rückgang in seiner Stärke anzeigt. Die schwereren Formen von Karies war eine Reduktion der Struktureinheiten des Zahnschmelzes Schlaufen und die Grenzen des Schmelzprismen und sogar Taschen ihrer Zerfall, abwechselnd mit amorphen Entitäten, die mit einzelnen Kristalle aus Hydroxylapatit durchsetzt sind. All dies ist ein Beweis der Verletzung der Festigkeit und Beständigkeit des Zahnschmelzes (Patrikeev VK, 1959).

Die oben bestimmt die Möglichkeiten, Dentalfluorose behandeln. Zunächst sollte es um die Remineralisierung von Zahngewebe gerichtet sein und die allgemeinen und lokalen. Zweitens muss sie Restauration - die Form und Farbe der Zähne wiederherzustellen. In diesem Zusammenhang und unter Berücksichtigung der verfügbaren morphologischen Daten sollten nicht anfangen zahnärztliche betroffenen Fluorose, auch mit dem Einsatz moderner Verbundwerkstoffe. Abdecken ist voller großer Zerstörung der Zähne Struktur von Zahnschmelz und Dentin und anschließende Fällung des Füllmaterials.

Da für die Behandlung von Dentalfluorose, empfehlen die meisten Autoren eine umfassende Behandlung: die Ernennung des Kalzium-Phosphor und Vitamin-Präparate, die Entfernung von übermäßigen Mengen an Fluorid im Trinkwasser und Lebensmittel.

Eine 10% ige Lösung von Calciumgluconat - Die meisten der Empfehlungen der lokalen Behandlung von Dentalfluorose auf gebleichte Schmelz pigmentierte verschiedenen Säuren, Peroxide und andere Stoffe, die durch Neutralisation mit Alkalien ihrer Taten folgen reduziert.

Vorgeschlagene spezielle Zahnpasten mit Natriumcitrat (Chelatbildner), Zitronensäure (Chelat-und Reinigungsmittel), ein proteolytisches Enzym, Aluminiumoxid (Poliermittel) und Natrium monophosphat und Dicalciumphosphat. Diese Pasten Zähne aufhellen, vor allem nach professionellen Hygiene Reinigung Zähne. Leider in der heutigen Zeit auf dem offenen Markt, es gibt viele verschiedene Werkzeuge angeblich für eine effektive Reinigung und Zahnaufhellung zu Hause konzipiert. Diese Medikamente enthalten starke Peroxide, irreversible Schmelzdemineralisationen, so sollten die Patienten zu vermeiden Whitening sich. Es ist schädlich und irreversible Auswirkungen auf die Zähne. Beispiel hierfür ausreichend.

Es gibt mehr moderne und sichere Methoden zur Zahnaufhellung zu Hause durchgeführt, sondern gesteuert durch einen qualifizierten Zahnarzt. Zu diesem Zweck werden einzelne klare Plastikschale und Whitening-Gele, die eine 10% Carbamidperoxid und andere geschützte Formulierungen. Einige Autoren haben gute Ergebnisse berichtet.

Vielleicht nur in den frühen 1990er Jahren. ein neues Konzept und Technologie zum Entfernen von pigmentierten Emaille mit einer Reihe von Materialien "premium" - mikroabraziya Schmelz (Croll, TR, 1997). Es ist aus Salzsäure, einer schwachen Konzentration, teilchenförmiges Siliciumcarbid (Abrieb) und einem Silikon-Gel besteht. Technologie Werk umfasst Entfernen von Flecken mit dieser Mischung mit einem geringen Winkelstück (zur Vermeidung von Spritzwasser Säurematerial) und Spezialgummi Poliernäpfchen am Halter zu mikroabrazivnogo der Zähne gelten und der Manipulation. T. P. Croll empfiehlt die Verwendung von Schutzausrüstung für die Patienten (Schutzbrille und Kofferdam) und der Arzt (Schutzbrille und Gummihandschuhe.) Verarbeitung Schmelz gehalten innerhalb 15-30 mit anschließendem Spülen Schleifmittelzusammensetzung für 30 Sekunden. Zusammen mit diesem wird empfohlen, die Zähne mit Fluorid-Behandlungen mikroabrazii Agenten behandeln. Gemäß dem Autor mit Hilfe dieser Technik und die Zusammensetzung kann eine gute und stabile Ergebnisse erreicht.

Beseitigen von Schwachstellen und Pigmentierung können komplexe remineralisierende Therapie zu erreichen, wird durch die beschriebene Schema. A gepunktet, gestreift, gesprenkelt melovidno-verallgemeinerte Form Dentalfluorose als eine Form der Makula-Hypoplasie Kurse integriert remineralisierende Therapie für durchschnittlich 6 Monate bis 2 Jahre behandelt werden. Es sei darauf hingewiesen, dass die Ergebnisse schneller als Schmelzhypoplasie kommen. Komplexer und schwerer Fluorose erfordern Abdichten Schmelzdefekte nach vorheriger Monate Zuge allgemeiner und lokaler remineralisierenden Therapie, wie oben beschrieben. Auf die gleiche Füllungen bei Kindern in diesen Fällen durchgeführt werden soll mit Hilfe eines Glasionomerzemente, dann können sie teilweise mit Komposit-Füllungsmaterialien ersetzt werden.






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