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Dienstag, 23.04.2024, 16:00
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Diabetische Retinopathie - Symptome, Diagnose und Behandlung


Diabetische Retinopathie - Symptome, Diagnose und Behandlung

Diabetische Retinopathie - Mikroangiopathie Gefäßen der Netzhaut, durch die Entwicklung von Mikroaneurysmen, Blutungen, exsudative Veränderungen und Verbreitung von neu gebildeten Blutgefäße, was zu teilweisen oder vollständigen Verlust des Sehvermögens.


Ätiologie

Die wichtigste ätiologische Faktor bei der Entwicklung von diabetischer Retinopathie ist eine chronische Hyperglykämie. Andere Faktoren (Bluthochdruck, Dyslipidämie, Rauchen, Schwangerschaft, etc.) sind weniger wichtig.

Die wichtigsten Etappen der Pathogenese der diabetischen Retinopathie sind:
  • Mikroangiopathie retinaler Gefäße, was zu Verengung des Lumen des Gefäßes mit der Entwicklung von Hypoperfusion;
  • Gefäßdegeneration unter Bildung Mikroaneurysmen;
  • progressive Hypoxie stimuliert die Proliferation von Blutgefäßen und führt zu Verfettung und Ablagerung von Calcium in der Netzhaut;
  • Mikroinfarkten mit Exsudation, die zur Bildung von weichen "cotton wool spots";
  • Ablagerung von Lipiden zu dichten Exsudate zu bilden; Proliferation von proliferierenden Blutgefäße in der Netzhaut an Transplantaten und Aneurysmen Bewirken kdilatatsii Adern bilden und verschlimmern Hypoperfusion der Netzhaut;
  • Steal-Phänomen auf den weiteren Verlauf der Ischämie, ist die eine Ursache der Infiltrate und Narben;
  • Netzhautablösung aufgrund ihrer Zersetzung und zur Bildung von koronaren vitreoretinalen Traktionen;
  • Glaskörperblutung durch hämorrhagischen Infarkt, vaskuläre Invasion und massive Aneurysmaruptur;
  • Proliferation von Blutgefäßen der Iris (diabetische Rubeosis), was zu der Entwicklung der sekundären Glaukom;


Makulopathie mit Schwellung der Netzhaut.


Epidemiologie


Diabetische Retinopathie ist die häufigste Ursache für Erblindung bei Bevölkerung im erwerbsfähigen Alter in den entwickelten Ländern, und die Gefahr der Erblindung bei Patienten mit Diabetes sind 10-20 mal höher als in der allgemeinen Bevölkerung. Zum Zeitpunkt der Diagnose von Typ-1-Diabetes diabetischer Retinopathie erkannt wird praktisch keiner der Patienten nach 5 Jahren ist die Krankheit in 8% der Patienten erkannt und bei dreißig Jahren Diabetes - in 98% der Patienten. Zum Zeitpunkt der Diagnose von Diabetes mellitus Typ 2 diabetischen Retinopathie ist in 20-40% der Patienten festgestellt, und bei Patienten mit 15 Jahre Erfahrung in der Diabetes Typ 2 - 85%. Bei Typ-1-Diabetes ist häufiger im Zusammenhang mit proliferativer Retinopathie und Diabetes mellitus Typ 2 - Makulopathie (75% Makulopathie).

Diabetische Retinopathie Diagnose

Komplette augenärztliche Untersuchung, einschließlich der direkten Ophthalmoskopie mit dem Fotografieren der Netzhaut, ist bei Patienten mit Typ-1-Diabetes in 3-5 Jahren nach der Manifestation der Erkrankung und Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 angegeben - unmittelbar nach seiner Entdeckung. In Zukunft müssen solche Studien jährlich wiederholt werden.

Diabetische Retinopathie Behandlung

Das Grundprinzip der Behandlung von diabetischer Retinopathie, sowie andere Langzeit-Komplikationen, die optimale Kompensation von Diabetes. Die effektivste Methode zur Behandlung von diabetischer Retinopathie und Blindheitsverhütung ist Laserphotokoagulation. Der Zweck der Laserkoagulation ist es, die Funktionsweise des neu gebildeten Blutgefäße, die die größte Bedrohung für die Entwicklung von schweren Komplikationen wie hemophthalmus sind, Traktion Netzhautablösung, Rubeosis Iris und Sekundärglaukom stoppen.

Prognose

Blindheit ist in 2% der Patienten mit Diabetes (3,4% der Patienten mit Typ-1-Diabetes, und 1,5-2% der Patienten mit Typ-2-Diabetes) aufgezeichnet.





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