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Freitag, 26.04.2024, 17:02
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Anomalien der Niere


Anomalien der Niere

Anzahl von Anomalien sind relativ häufig und machen etwa 30% aller Nieren Mißbildungen.

Aplasie (Agenesie) Niere - das völlige Fehlen der Niere und Nierengefäße. Diese Anomalie tritt auf, wenn die Strömung ist nicht metanefrosa wächst auf Blastem metanefrogennoy. Die Häufigkeit dieses Defektes ist 0,05-0,1% bei Frauen ist 3 mal weniger als die der Männer. In diesem Fall kann die Harnleiter normal sein, verkürzt oder völlig abwesend. Die vollständige Abwesenheit von Harnleiter kombinierten bei Männern ohne Samenleiter, Samenblase zystischen Veränderungen, Hypoplasie oder Abwesenheit von Eiern auf der gleichen Seite, Hypospadie, die mit Eigenschaften der embryonalen Morphogenese zugeordnet ist. Frauen renalen Aplasie kann mit einem oder Uterus bicornis, das Fehlen oder Hypoplasie der Gebärmutter und das Fehlen oder Hypoplasie der Vagina-Syndrom (Rokitansky-Küster-Hauser) zugeordnet werden. Das Fehlen von ipsilateralen Nebenniere begleitet Nierenagenesie in 8-10% der Fälle. Kompensatorische Hypertrophie des kontralateralen Niere ist fast immer in der renalen Aplasie beobachtet. Bilaterale Aplasie mit dem Leben unvereinbar. Zuverlässig nur zu diagnostizieren durch radiologische Nierenangiographie und Spirale oder MSCT und Magnetresonanz-Angiographie. Alle anderen Methoden der Diagnose sollte nicht als glaubwürdig angesehen werden.

Die Verdoppelung der Niere - eine der häufigsten Fehlbildungen. Abgelegt Schnitt Statistiken, kommt es in 1 in 150 Autopsien. Die Frauen in den zwei Mal öfter. 89%, und zwei-Wege - - kann entweder einseitig um 11%. Verdoppelung der Nieren tritt auf, wenn metanefrogennoy Blastem bildeten zwei Zentren der Induktion der Differenzierung. Wodurch zwei Nierenbeckenkelchsystem, aber eine vollständige Trennung von Blasten nicht, und daher von der allgemeinen Nieren fibrösen Kapsel bedeckt. Jede der Hälften des Doppelniere eine Blutversorgung. Nierengefäße kann getrennt von der Aorta oder der gemeinsamen Leitung bei oder nahe dem Nierensinus aufgeteilt variiert werden. Einige der intrarenal Arterien gehen von einem halben bis einem anderen, was wichtig sein kann, wenn die Ausführung partieller Nephrektomie. Total in Doppelniere - fibrösen Kapsel. Oft unterentwickelt obere Hälfte ist sehr selten die beiden Hälften sind identisch oder funktional unterentwickelten unteren Hälfte. Unreife Hälfte ihrer morphologischen Struktur ähnelt Nieren Dysplasie. Die Anwesenheit von parenchymatösen Nierendysplasie in Kombination mit eingeschränkter Urodynamik aufgrund Aufspaltung der Harnleiter, weckt berechtigte Voraussetzungen für die Entstehung von Krankheiten in abnormen Niere. In den meisten Fällen verdoppelt Nierenerkrankung Ursachen wie chronische (53,3%) und akute (19,8%), Pyelonephritis, Urolithiasis (30,8%), Hydronephrose der Hälfte (19,7%).

Extra (dritten) Niere - eine der seltenen Anomalien der Nieren. Dieser Defekt ist fast immer einseitig. Genesis des Ursprungs dieses Mangels ist vergleichbar mit der Genese der Verdoppelung der Niere, aber zu schnell Differenzierung führt zu einer vollständigen Trennung der beiden metanefrogennyh Blasten und Bildung von zwei Nieren. Zusätzliche bud hat immer seine eigenen faserigen Kapsel, die Blutversorgung System, das Nierenbecken und Harnleiter-System. Harnleiter oft öffnet die Mündung der dritten Erweiterung der Blase, und die untere und medial zu den beiden großen Mündungen, oder es kann mit dem Haupt Niere Harnleiter nach Typ Harnleiter fissus (bifidum Harnleiter) zusammenführen. Mit der Entwicklung von hoch informative diagnostische Verfahren (Ultraschall, Spiral-CT, MRT) die Anzahl der Beobachtungen hinzugefügt Nieren erhöht. Die häufigsten Erkrankungen der Niere ist die dritte zusätzliche Hydronephrose. Mit der Entwicklung des pathologischen Prozesses in der Niere aufgenommen es normalerweise entfernt wird.






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